Kurzportrait
(PDF 1,74 MB)

Einige Kundenstimmen

Karola Geiß-Netthöfel, damalige Regierungsvizepräsidentin Bezirksregierung Arnsberg

"sciNOVIS hat mein Erfahrungs- und Fachwissen trotz großer Zeitknappheit effizient dokumentiert und dabei ein erstaunlich breites Themenfeld erfasst. Der Wissenstransfer und die Dokumentation bildet eine hervorragende Einarbeitungsgrundlage für meine Nachfolge.

 

Die Zusammenarbeit mit sciNOVIS verlief sehr zuverlässig und vertrauensvoll. Das Ergebnis des Projektes hat mich absolut überzeugt."

Ulrich Kalkkuhl, Gruppenleiter Zentrale Aufgaben der Oberfinanzdirektion Koblenz

"sciNOVIS hat in unserem Haus mehrere wichtige Wissenstransfers mit sehr gutem Feedback professionell begleitet.

Deshalb ließen wir eigene Mitarbeiter zu Prozessbegleitern ausbilden, um in Zukunft auch eigenständig Wissenslandkarten nach der Methodik von sciNOVIS im MindManager aufbauen und Wissenstransfers auf höchstem Niveau durchführen zu können. Dabei ergaben sich noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten wie z.B. für Personalentwicklung, Fort- und Weiterbildung, Stellenbeschreibungen und strategische Personalplanung."

Sven Guzy, Personalentwicklung Landesbank Hessen-Thüringen

"Unsere Fachkräfte wissen nach dieser Schulung, wie sie ihr Spezialwissen richtig aufbereiten können, wie man selbst Schulungen vorbereitet und eigenes Wissen an andere in kurzer Zeit vermitteln kann. Den Teilnehmern wurden in kurzer Zeit viele Inhalte gut verständlich vermittelt und dabei hat das Training allen auch noch richtig Spaß gemacht. 

 

Wir waren mit der Schulung insgesamt sehr zufrieden. Bei diesen Trainern lohnt sich ein Seminar." 

Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister Stadt Erlangen

"Seit 2004 ist sciNOVIS vertrauensvoller und verlässlicher Partner der Stadt Erlangen und begleitet uns langfristig bei der Umsetzung unseres städtischen Wissensmanagements sowie der Sicherung und dem Transfer des Erfahrungswissens ausscheidender oder wechselnder Wissensträger und Wissensträgerinnen.

 

Wir schätzen die erfolgreiche Zusammenarbeit sehr und können sie überzeugt weiterempfehlen."

Michael Trummer, Leitung Entwicklung der GMC-I Messtechnik GmbH (GOSSEN METRAWATT)

"sciNOVIS unterstützt uns dabei, eine große Herausforderung des demografischen Wandels zu meistern.

 

sciNOVIS sichert uns rechtzeitig auch das sonst nicht erreichbare implizite Wissen ausscheidender Mitarbeiter und berät uns bei der strukturierten Wissensarchivierung unserer komplexen technischen Sachverhalte sowie deren Verfügbarmachung für alle Mitarbeiter."

Wolfgang Rabe, Geschäftsführung Netze, SWU Netze GmbH

"Insgesamt haben sich alle Projekte mit sciNOVIS aus meiner Sicht sehr gelohnt. Relevantes Wissen unserer ausscheidenden Kollegen wurde im Unternehmen gehalten. Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen hatten durch die Teilnahme an den Interviews, in denen sie gezielte Fragen stellen konnten, und durch die Wissensdokumentationen eine deutlich verkürzte Einarbeitungszeit und konnten so nahezu nahtlos die Aufgaben ihrer Vorgänger übernehmen. sciNOVIS hat für die SWU Netze GmbH bereits mehrere Projekte „Wissensdokumentation und -transfer“ durchgeführt. Wir schätzen die kontinuierliche Zusammenarbeit und die minimalen Aufwände für unsere Mitarbeiter."